subota, 30. ožujka 2019.

ACI Marina Rab

Über Marina

Auf einer Insel von wundersamer natürlicher Vielfalt, mit wunderschönen Stränden, einer reichen Geschichte und kulturhistorischen Denkmälern, die aus vorrömischen Zeiten datieren, befinden sich sogar zwei ACI Marinas – Rab und Supetarska draga. Die erste von ihnen ist eine Perle der gleichnamigen Stadt, der größten Ortschaft auf der Insel und Zentrum von Kultur, Bildung und Kunst, die schon seit Jahrhunderten auf der Insel Rab gehegt und gepflegt werden. Die ACI Marina Rab befindet sich im Stadthafen und bietet Nautikern eine Vielzahl an Inhalten – von Restaurants bis zu Werften. Das Inselinnere ist genauso beeindruckend wie die Küste. Denn sogar 35 Prozent der Inselfläche sind von Wäldern und fruchtbaren Feldern bedeckt, so dass Rab, nach Mljet, die zweitgrünste Insel Kroatiens ist.
Das mit Fisch und Handelswegen gesegnete Meer, mannigfaltige Heilpflanzen, reiche Erträge fruchtbarer Felder, Weinberge und Olivenhaine, sowie sehr gastfreundliche Einheimische machen Rab in jeder Jahreszeit zu einem attraktiven Reiseziel. Hinzu kommt, dass die Bewohner Rabs sich bereits seit 124 Jahren mit Fremdenverkehr beschäftigen, so dass ihre Gastfreundlichkeit und Bereitwilligkeit, jedem Reisenden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, keine Grenzen kennen.

Wussten Sie, dass…

… die Insel und die Stadt, im Lateinischen bekannt als Felix Arba, schon zu Urzeiten besiedelt waren? Als Stützpunkt der Illyrer wird sie von den alten Kartografen und Geschichtsschreibern Plinius und Ptolemäus erwähnt. Von der Fortschrittlichkeit der Stadt zeugt auch die Tatsache, dass sie Wasserleitungen, Bäder, Tempel, Theater  und ein Straßennetz besaß.
… viele bedeutende Menschen von der Insel Rab stammen? Unter ihnen auch der Gründer der Republik San Marino, der hl. Marin, weiters der große Theologe und Physiker Markantun de Dominis, aber auch der Großmeister der Kanonen- und Glockengießerei, Ivan Rabljanin, der Großes für die Republik von Dubrovnik leistete.

Liegeplätze

– 142 Wasserliegeplätze

Inhalte

  • rezeption mit Wechselstube (saisonal), Geldautomat
  • Restaurant, Café-Bar, Schönheitssalon
  • Geschäft mit nautischer und Sportfischereiausrüstung sowie Schiffsausrüstung und Ersatzteilen
  • Sanitäranlagen (auch behindertengerecht)
  • Werft
  • Wi-Fi-Internetanschluss
  • Tankstelle und Hebekran mit einer Tragfähigkeit von 10 t in der unmittelbaren Nähe der Marina

Verkehrsverbindungen

Die Insel Rab ist dank der Fährschifflinie Stinica – Mišnjak (im Süden der Insel) mit der Straßeninfrastruktur auf dem Festland verbunden. Die Überfahrt dauert 12 Minuten. Es besteht auch die Fährschifflinie Lopar – Valbiska, zwischen der Insel Rab (nordwestliche Seite der Insel) und der Insel Krk – die Überfahrt dauert eineinhalb Stunden. In der Saison verkehrt das Fährschiff mehrmals täglich und im Winter zweimal am Tag. Auf der Strecke Rijeka – Rab – Novalja verkehrt jeden Tag die schnelle Katamaran-Linie.

Wie in die Marina einlaufen?

Vom Meer aus erkennt man den Ort anhand seiner Stadtmauern und der vier Glockentürme. Beim Einlaufen in den Hafen Rab fährt man zwischen dem Kap Frkanj, auf dem ein rotes Leuchtfeuer (Blz.r. 2s 4sm 5m) steht und der Untiefe Frkanj, die mit einem grünen Leuchtfeuer auf Betonfundament (Blz.gn. 2s 4sm 6m) gekennzeichnet ist. Die genaue Position der Untiefe Frkanj ist 44°44,9’ N 14°45,5’ E. Die Untiefe kann man auch von südöstlicher Seite umschiffen. Der Hafeneingang selbst ist mit einem roten Leuchtfeuer auf der Landzunge Sv. Ante (Blz.r. 1,5s 3sm 7m) und einem grünen Leuchtfeuer auf der kleinen Insel Tunera (Blz.gn. 2s 4sm 14m) gekennzeichnet. Wegen der Untiefen in der Nähe der Insel Tunera ist es vorteilhaft, näher am roten Leuchtfeuer vorbei zu fahren. Die ACI Marina Rab befindet sich in der Bucht der Stadt Rab, die sich in Richtung Südost-Nordwest erstreckt. Die Marina wird von einem Wellenbrecher geschützt, an dessen Ende ein grünes Leuchtfeuer (Blz.gn. 1,5s 4sm 7m) steht. Wenn der Jugo stark weht, ist es nicht empfehlenswert, im Stadthafen festgemacht zu sein. Im Eintrittskanal ist die erlaubte Geschwindigkeit für alle Wasserfahrzeuge auf 3 Knoten begrenzt. Die westlichen Enden der Kais in der Marina sind beleuchtet.
Anmerkung: Es wird empfohlen, die offiziellen nautischen Navigationskarten der Ausgaben HHI – Split: 100-18, MK-7 und Plan 20 zu verwenden.

Nema komentara:

Objavi komentar