petak, 26. travnja 2019.

ACI Marina "Veljko Barbieri" Slano

Über Marina

Die neueste ACI-Marina, benannt nach dem Gründer der Kette von ACI-Marinas Veljko Barbieri, befindet sich in einem wunderschönen Ort einer mystischen Bläue, Baumkronen dichter Wälder, die bis zum Meer reichen, eines unglaublichen Ambiente, in dem auch heute noch die Atmosphäre der weltberühmten Republik zu spüren ist. Slano war schon in der Antike und während des frühen Christentums besiedelt. Slano wurde aber am meisten von der Republik von Dubrovnik beeinflusst, deren Teil die Stadt am Ende des 14. Jh. wurde. Aus dieser Zeit stammen das Franziskanerkloster, die Kirche des hl. Hieronymus, das Sommerhaus Ohmučević, der Fürstenpalast und weitere sakrale sowie private Bauwerke. Heute ist Slano ein Touristenziel mit schönen Stränden entlang der ganzen Bucht, den Hotels Adriatic und Osmine, das weiterhin friedlich ist und die Atmosphäre der Riviera von Dubrovnik widerspiegelt.
Die Elaphiten-Inseln sind nicht weit entfernt. Jakljan mit seinen Buchten, in denen der Wald bis zum Meer reicht, Luka und Suđurađ auf Šipan, Siedlungen voll von Spuren einer reichen Geschichte, vor allem Sommerhäuser und Kirchen aus dem Goldenen Zeitalter der Republik von Dubrovnik. Bis Lopud, einem Städtchen entlang der gleichnamigen Bucht der gleichnamigen Insel, umgeben von einer üppigen Vegetation, der Wiege der Nautik von Dubrovnik und seiner Bucht Šunj, sind es ungefähr zehn Seemeilen. Ein paar Seemeilen weiter Richtung Osten erwartet Sie Koločep, die letzte bewohnte südadriatische Insel mit Donje und Gornje Čelo.
Wenn Sie westlich entlang des Koločepski Kanals segeln, erreichen Sie noch einen Kanal, Stonski Kanal, und, mit oder ohne Aufenthalt in Kobaš und Broca, auch Ston, eine weitere Perle der Adria, eine berühmte Siedlung aus der Renaissancezeit, weltbekannt auch wegen der Mauer, die bis nach Mali Ston auf der nördlichen Seite der Halbinsel reicht und des Salzwerks.
Auf dem Landweg erreichen Sie schnell Dubrovnik und unterwegs können Sie Trsteno und das weltberühmte Arboretum oder Zaton, noch einen Hafen der Riviera von Dubrovnik, besuchen.

Wussten Sie, dass…

… der Durchgang Harpoti früher als Durchgang von Pompeji bekannt war und diesen Namen einer Legende verdankt, die besagt, dass 47 v. Chr. die Pompeji Flotte, geführt von Marcus Octavius, bei der Flucht von den viel zahlreicheren Galeeren von Cäsar den fast unsichtbaren Durchgang genutzt und die Verfolger hinter sich gelassen hat?
… die Mauer zwischen Ston und Mali Ston mit ihrer Gesamtlänge von 5,5 km die längste Befestigungsanlage in Europa ist?
… der Name Slano, der Legende nach, aus der starken Ladung der Begegnung zwischen Land und Meer aus der Zeit, als eine bosnische Königin auf dem Pferd und mit ihren Dienern das Meer erreicht hat und dort zum ersten Mal die Salzigkeit des Wassers entdeckte, stammt?
… die ACI Marinas sind Teil des globalen Netzes Tesla Destination Charging – elektrische Ladestationen für Fahrzeuge mit Elektroantrieb geworden.

Liegeplätze

– 193 Wasserliegeplätze
– Jachten bis zu 25 m Länge

Inhalte

  • Rezeption mit Wechselstube
  • Schwimmbad
  • Restaurant
  • Behindertengerechte Sanitäranlagen
  • Waschsalon
  • Charteragentur
  • Parkplatz für PKW
  • Rent-a-bike
  • Rent-a-car
  • Übertragung Service
  • Wartung des Schiffes
  • Wellness (nur im Sommer)
  • Wi-Fi Internetanschluss
Tesla Destination Charging:
  • zwei Tesla Only elektrische Ladestationen mit Leistung von 22kW
  • ein Tesla Universal elektrische Ladestation mit Leistung von 22kW

Wie in die Marina einlaufen?

Die ACI-Marina „Veljko Barbieri“ befindet sich im nordöstlichen Teil des geräumigen Hafens Slano, der sich genau eine Seemeile am nördlichen Ufer des Koločepski Kanal ins Land verkrochen hat. Die Marina ist von allen Winden gut geschützt und ein bekannter Ankerplatz schon seit der Antike. Den Hafen Slano erreichen Sie durch einen 340 Meter breiten Durchgang zwischen Gornji und Donji Kap. Am Donji Kap (W Spitze der Bucht) befindet sich ein Leuchtturm (C Bl 3s 16m 4M). Das Hafenlicht ist an der örtlichen Strandpromenade, 150 Meter nordwestlich von der Marina.
Um die Marina nach dem Hafeneingang in Slano zu erreichen, sollten Sie den NE Kurs nehmen. Die Wassertiefen im Hafen sind angemessen für einen sicheren Törn und betragen vorwiegend zwischen 10 und 35 Meter. Es ist nur in der Nähe der Ufer seichter bis minimal 5 Meter.
Den Koločepski Kanal, der durch eine Reihe von Elaphiten-Inseln geschützt ist, erreichen Sie entlang einiger Durchgänge. Der erste Durchgang vom Westen ist Mali Vratnik zwischen der Halbinsel Pelješac und des Inselchen Olipa, danach folgen Veliki Vratnik zwischen Olipa und der Insel Jakljan und der Durchgang Harpoti zwischen den Inseln Jakljan und Šipan. Mehr Richtung Osten reihen sich der Lopuder Durchgang zwischen den Inseln Šipan und Lopud, der Durchgang Koločep zwischen Lopud und Koločep sowie Velika Vrata („Großer Durchgang“), der den südlichsten Kanaleingang darstellt.
Anmerkung: Es wird empfohlen, die offiziellen nautischen Navigationskarten von HHI Split 100-27, MK-25 und 50-20 zu verwenden.

Nema komentara:

Objavi komentar